10 Jahre Kollektivvertrag NEU

Am 1. August 2009 ist der zwischen der Österreichischen Post AG und der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF) verhandelte Kollektivvertrag Neu (KV-NEU) für alle ab diesem Zeitpunkt neu eintretenden Kolleginnen und Kollegen in Kraft getreten.

Mit diesem neuen Kollektivvertrag konnte die geplante großflächige Auslagerung und Zerschlagung wichtiger Geschäftsbereiche der Post AG verhindert werden. Gleichzeitig konnte die damals vom Unternehmen gelebte Praxis der befristeten Personalaufnahmen abgestellt werden.

Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir zwei Vertragsteile vereinbart, deren wesentlichen Inhalte dem Kollektivvertrag des Handels und dem Kollektivvertrag der Güterbeförderung entnommen wurden.

Seit Bestehen des Kollektivvertrag NEU konnten wir zahlreiche Verbesserungen durchsetzen:

• Gehaltserhöhungen von insgesamt 23,6%

• Ausbleibetaggeld im Zustelldienst

• Überstundenpauschale im Zustelldienst als auch im Filialnetz

• Jährliche Mitarbeiterbeteiligung in Höhe von über € 800

• Zahlreiche zusätzliche Prämienzahlungen

• Einführung eines Nachtdienstgeldes

• monatlicher Kinderzuschuss

• Umfangreiche Post.Sozial Unterstützungsleistungen (Essensbons, Geburtengeld, Ermäßigungen bei Urlaubsaufenthalten, Brillen- und Zahnzuschuss usw.)

• Mankogeld für Filialnetz-MitarbeiterInnen

• Einführung neuer Lehrberufe (Nah- und Distributionslogistik, IT- und A1-Beratung usw.)

Bereits über 8000 Kolleginnen und Kollegen sind mit dem Kollektivvertrag NEU bei der Post AG angestellt und erbringen tagtäglich ihr Bestes. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Auch in den kommenden Jahren wollen wir weitere Verbesserungen für Dich durchsetzen. Dafür brauchen wir weiterhin Deine Unterstützung.

Falls Du noch nicht Mitglied unserer starken Betriebsgewerkschaft GPF bist, tritt jetzt unter https://www.gpf.at/ bei.

Sie wollen am Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren E-Mail Verteiler

Weiterlesen

Wanderparadies Kitzbühel

Wanderparadies Kitzbühel

Über 1.000 Kilometer perfekt gewartete Wege machen Kitzbühel zu einem idealen Wanderparadies. Lassen Sie sich in die schönsten Regionen der Gamsstadt führen und entdecken Sie die Einzigartigkeit Tirols.

68 neue Lehrlinge ab September bei der Post

68 neue Lehrlinge ab September bei der Post

Wir freuen uns, ab September 2019 insgesamt 68 neue Lehrlinge in der Post AG in den Bereichen Nah- und Distributionslogistik, Einzelhandel, IT (Applikationsentwicklung + Systemtechnik), Bürokaufmann/-frau und E-Commerce begrüßen zu können. Diesen Weg der verstärkten Lehrlingsausbildung in der Post AG begrüßen wir sehr und freuen auf unsere neuen Lehrlinge.