Danke Für Euren Einsatz!

Als FSG-Team im Zentralausschuss bedanken wir uns für euer Vertrauen und wünschen euch erholsame Feiertage sowie einen guten Start ins Jahr 2021.

Liebe Kollegin! Lieber Kollege!
Die Corona-Pandemie beherrscht seit Monaten unser Leben und die Folgen der Krise sind in allen Lebensbereichen hinein zu spüren. Sie führt uns aber auch sehr deutlich vor Augen was es heißt, Teil der kritischen Infrastruktur unseres Landes zu sein und dabei gleichzeitig die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen zu schützen.
Das Weihnachtsgeschäft und die seit dem ersten Lockdown rasante Zunahme des Online-Handels bescheren der Post gute Einnahmen und sichern Arbeitsplätze. Die Last tragen aber ausschließlich jene, die täglich in den Zustellbasen, Verteilzentren, in der Transportlogistik oder in den Postfilialen an der Belastungsgrenze arbeiten. Trotz zusätzlicher Maßnahmen – Aufstockung des Eigenpersonals, verstärktem Frächtereinsatz, mehr Leasingpersonal, mehr Zustellfahrzeuge - ist es in den letzten Monaten zu erheblichen Problemen und Engpässen in vielen Dienststellen gekommen. Dies hat vielerorts zu einer extremen Arbeitsbelastung geführt.
Das war auch der Grund, warum wir uns im Oktober mit dem Ersuchen einer zusätzlichen Corona-Prämie neuerlich an den Postvorstand gewandt haben. Der Postvorstand zeigte Verständnis und es konnte eine zweite Corona-Prämie von bis zu 500 Euro ausverhandelt werden. Damit wurden heuer auf Grund der hohen Belastung insgesamt bis zu 700 Euro an Corona-Prämien ausgeschüttet. Eine derart hohe Corona-Prämie hat kein anderes Unternehmen in Österreich zur Auszahlung gebracht.
Gemeinsam müssen wir weiterhin alles daran setzen, dass für die vielen anstehenden Herausforderungen gute Lösungen gefunden werden. Erfreulich ist dabei die Tatsache, dass die Postführung auch im Jahr 2021 große Investitionen für den weiteren Ausbau der Verteilzentren, der Zustellbasen, der Transportlogistik und der Filialen tätigen wird. Hinzu kommt der weitere Auf- und Ausbau unserer Hausbank „bank99“. All diese Investitionen sichern bestehende Arbeitsplätze, schaffen neue Arbeitsplätze und verbessern hoffentlich auch die Arbeitsbedingungen.
Als Deine gesetzliche Arbeitnehmervertretung werden wir auch im neuen Jahr alles daran setzen, dass es wieder aufwärts geht.
Im Namen des gesamten Zentralausschuss-Teams bedanke ich mich für Deinen großartigen Einsatz, sowie für Dein Vertrauen und wünsche Dir und Deiner Familie erholsame Feiertage, beste Gesundheit und einen guten Start ins Jahr 2021

Herzlichst
Helmut Köstinger

Sie wollen am Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren E-Mail Verteiler

Weiterlesen

Zusammenhalt gegen Extremismus

Zusammenhalt gegen Extremismus

Als Arbeitnehmervertretung verurteilen wir den unfassbaren Terroranschlag in Wien. Wir haben heute noch vor Dienstbeginn mit den zuständigen Führungskräften die Gespräche zum Schutz unserer Wiener MitarbeiterInnen aufgenommen und konnten ein gutes Regelwerk vereinbaren.