Informationen Zur Ebit-Prämie

Die Österreichische Post beteiligt seit 17 Jahren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens. Ausverhandelt wurde das Modell seinerzeit mit Hilfe der Personalvertretung. Auch für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 gibt es wieder eine Mitarbeiterbeteiligung.

Diese Prämie beträgt 889 Euro brutto und setzt sich aus der EBIT-Prämie in Höhe von 844 Euro und einer Sonderprämie von 45 Euro zusammen. Sie wurde heute in der Hauptversammlung bestätigt. Anspruchsberechtigt sind grundsätzlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreichischen Post AG, die im Kalenderjahr 2018 an mindestens 183 Kalendertagen ein aktives Dienstverhältnis hatten. Teilbeschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten einen entsprechend aliquotierten Betrag.

Liegen Ausschlussgründe vor, erfolgt keine Auszahlung. Beispielsweise

  • bei einer Teilnahme an einem Prämiensystem (z.B. MbO-, Vertriebsprämie) für das Kalenderjahr 2018
  • bei Auflösung des Dienstverhältnisses durch Entlassung, Austritt ohne wichtigen Grund oder bei Einleitung eines Disziplinarverfahrens

Die Anweisung und Auszahlung erfolgt mit der jeweils nächstmöglichen Gehaltsabrechnung, dies bedeutet:

  • mit der Abrechnung Mai 2019, Fälligkeitsdatum 1. Mai 2019, für Beamte
  • mit der Abrechnung Mai 2019, Fälligkeitsdatum 15. Mai 2019, für Angestellte, die vor dem 1. Jänner 2004 aufgenommen wurden
  • mit der Abrechnung April 2019, Fälligkeitsdatum 30. April 2019, für Angestellte, die nach dem 31. Dezember 2003 aufgenommen wurden

Sie wollen am Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren E-Mail Verteiler

Weiterlesen

Gehaltstabellen 2019

Gehaltstabellen 2019

Die Kollektivvertragsverhandlungen sind vorbei. Hier gibt`s die ersten Gehaltstabellen.

Kollektivvertragsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Kollektivvertragsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Nach stundenlangen Verhandlungen konnten wir am 12.6.2019 die diesjährigen Kollektivvertragsverhandlungen erfolgreich abschließen. Wie in den Jahren zuvor, konnten wir für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im neuen Kollektivvertrag zusätzliche Verbesserungen durchsetzen.

Größtes Open Air Festival Europas

Größtes Open Air Festival Europas

Das Donauinselfest findet von 21. bis 23. Juni 2019 statt. Der Eintritt ist frei, veranstaltet wird das Donauinselfest von der SPÖ Wien. Mit dabei ist auch wieder die FSG auf der Arbeitsweltinsel: Gewerkschaften und Arbeiterkammer präsentieren mit mehr als 30 Stationen ihre Leistungen und Berufe. Einfach vorbeischauen, einfach dabei sein!

ÖGB freut sich auf Dialog mit Regierung

ÖGB freut sich auf Dialog mit Regierung

“Ich habe die Ankündigung der Bundeskanzlerin, auf die Sozialpartner zugehen zu wollen, mit großer Freude vernommen“, sagt ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian im Ö1-Morgenjournal.

GPF: „Miteinander in eine gute Zukunft“

GPF: „Miteinander in eine gute Zukunft“

Der 19. Gewerkschaftstag der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF) endete am 05. Juni 2019 mit der Wahl der Leitungsgremien. Helmut Köstinger wurde mit 100% der Stimmen für weitere fünf Jahre zum Vorsitzenden gewählt.