Keine Zustimmung Zur Neuregelung Betreffend Des Einsatzes Von Ferialkräften Und Der Einschulung Neuer MitarbeiterInnen

Der an den Zentralausschuss übermittelte Dienstanweisungsentwurf für den “Einsatz von FerialmitarbeiterInnen und der Einschulung von neuen MitarbeiterInnen im Zustelldienst” findet unsererseits keine Zustimmung. Das Unternehmen hält jedoch an der Dienstanweisung fest und wird daher auch die Verantwortung dafür zu übernehmen haben.

Die Österreichische Post AG hat uns am 26. Juni 2018 einen Entwurf einer Dienstanweisung übermittelt, in der der Einsatz von FerialmitarbeiterInnen und die Einschulung von neuen MitarbeiterInnen in der Brieflogistik neu geregelt werden sollen.

Grundsätzlich befürworten wir mögliche Verbesserungen, die dazu führen die Personalfluktuation einzudämmen und die Urlaubsabwicklung in der Briefzustellung zu gewährleisten. Der uns übermittelte Vorschlag scheint aus unserer Sicht dafür jedoch nicht geeignet.

Nach genauerer Betrachtung der uns nun vorgelegten Dienstanweisung haben wir dem Management am 27. Juni 2018 daher eine abschlägige Stellungnahme übermittelt.

Die Antwort des Personalchefs ließ nicht lange auf sich warten: Wir halten an der Dienstanweisung fest.

Wir sagen: Die Dienstanweisung ist nach wie vor eine Fehlentscheidung. Die Konsequenzen für allfällige künftige Zustell- bzw. Personalprobleme trägt daher alleine das Management.

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