Landpaket Soll Ländliche Regionen Beleben

Die Ausdünnung von ländlichen Gebieten hat in den letzten Jahren stark zugenommen und viele Gemeinden vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Jahrelang wurden Postfilialen, Polizeidienststellen, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen aber auch Nahversorger mit Duldung der Politik zugesperrt. Jetzt soll der ländliche Raum wieder belebt werden.

Vor wenigen Tagen wurde das Projekt “Landpaket” medial angekündigt. Es soll sich in erster Linie an Gemeinden richten, die keinen Nahversorger haben.

Das Projekt soll künftig der zunehmenden Ausdünnung im ländlichen Raum entgegenwirken und könnte laut GD Dr. Pölzl in hundert Gebieten bundesweit umgesetzt werden.

Gemeinden ohne Nahversorger, aber mit Interessenten an einem Standort, soll durch Post, Gemeindebund und Handelsketten unter die Arme gegriffen werden.

So soll beispielsweise selbstständigen Kaufleuten – die als Post Partner aktiv werden wollen – ein neues Geschäftsmodell angeboten werden. Wie das Modell konkret aussieht, wurde bisher nicht präsentiert.

Ebenso unklar ist, inwieweit MitarbeiterInnen der Post AG von dem Projekt betroffen sind.

Aus unserer Sicht ist es aber jedenfalls wichtig, den Regionen und den Menschen in den Regionen wieder Perspektiven zu geben. Es ist zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung. Wir werden sehen. wie ernst er wirklich genommen wird.

Sie wollen am Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren E-Mail Verteiler

Weiterlesen

post.sozial - Halbjahresbericht

post.sozial - Halbjahresbericht

Die Tage während des Lockdowns waren zweifellos sehr herausfordernd. In der heute stattgefundenen Präsidiumssitzung wurde der Periodenbericht des ersten Halbjahres vorgelegt.

Schutz der Gesundheit ist oberstes Gebot

Schutz der Gesundheit ist oberstes Gebot

Die Bundesregierung hat restriktive Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gesetzt. Es ist notwendig, dass es klare Direktiven gibt. Ohne die wären viele Menschen mit der Situation ganz einfach überfordert. Machen wir uns nichts vor, das Virus ist verbunden mit Ängsten.

post.sozial bietet zahlreiche Angebote

post.sozial bietet zahlreiche Angebote

Von der Urlaubsreise, der kulturellen Veranstaltung bis hin zur finanziellen Unterstützung bei außergewöhnlichen Belastungen. post.sozial bietet umfangreiche Leistungen für unsere MitarbeiterInnen.

FIS Weltcup Skifliegen am Kulm

FIS Weltcup Skifliegen am Kulm

Er gehört zu den größten Skiflugschanzen der Welt. Der Kulm. Mitte Februar werden die besten Skiflieger der Welt wieder auf Weitenjagd gehen. post.sozial bietet dazu wieder ein interessantes Angebot.

Expedition Elly - Gender Balance in der Post

Expedition Elly - Gender Balance in der Post

Rund ein Drittel der Post-Belegschaft ist heute weiblich. Mit dem Leuchtturmprojekt “Elly” entwickelte die Post eine Strategie zur sukzessiven Erreichung eines ausgewogenen Geschlechteranteils auf allen Ebenen. Am 16. November präsentierte das Projekt-Team mit viel Engagement die bisherigen Erfolge.