Sehr geehrter Herr Generaldirektor!
Seit gestern erreichen uns zahlreiche Anrufe von besorgten Finanzberater*innen, nachdem diese von ihrem Verkaufsleiter-Post kontaktiert und über ihren weiteren beruflichen Weg befragt wurden. Dabei wurde den betroffenen Mitarbeiter*innen auch ein Formblatt ausgehändigt, welches nicht mit der Personalvertretung besprochen wurde.
Über die seitens des Unternehmens geplante neue Vertriebsstruktur der bank99 und des Filialnetzes wurde der Zentralausschuss mittels E-Mail vom 25.11.2020 informiert. Am 02.12.2020 wurde dieses Thema in der Zentralausschuss-Sitzung behandelt und noch am selben Tag wurden von uns Ansprechpartner zur Klärung der offenen Fragen genannt. Bis heute haben es Ihre Mitarbeiter nicht der Mühe wert gefunden, die von uns genannten Ansprechpartner zu kontaktieren und diese über die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die konkreten personellen Auswirkungen zu informieren. Ich fordere Sie auf dafür zu sorgen, dass die gesetzlichen Mitwirkungsrechte eingehalten und die genannten ZA-Mitglieder in den kommenden Tagen zu einem Informationsgespräch eingeladen werden.
Sollte Ihr permanentes Ignorieren der Mitwirkungsrechte der Arbeitnehmervertretung weiterhin anhalten, zwingen Sie uns den Gerichtsweg zu beschreiten und unser bisheriges Bemühen für ein gutes Miteinander im Sinne des Unternehmens und der Mitarbeiter*innen neu zu überdenken.
Helmut Köstinger