Schneemassen Erschweren Zustellung

Die Post musste sich in vielen Gebieten Österreichs vor den Schneemengen beugen. Trotz des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeiter*innen konnte nicht überall zugestellt werden. Es braucht Lösungen.

In den letzten Tagen hat es in vielen Regionen des Landes stark geschneit und die Kolleginnen und Kollegen mussten ihre Arbeit unter schwierigsten Bedingungen erledigen. Teilweise war es, trotz größter Anstrengungen gar nicht möglich überall zuzustellen.

Immer wieder werden wir mit der Frage konfrontiert, ob derartige Bedingungen in der Systemisierung berücksichtigt werden oder nicht. Tatsache ist, dass außerordentliche Vorkommnisse nur sehr schwer in einer Personalbedarfsermittlung erfasst werden können, so sie den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen sollen.

Fest steht aber auch, dass derartige Extrembedingungen nicht zu Lasten unserer Kolleg*innen in der Zustellung gehen dürfen. Die Gesundheit der Mitarbeiter*innen muss dabei immer im Vordergrund stehen. Es ist ebenso völlig inakzeptabel, dass Mitarbeiter*innen aufgrund des erhöhten Zeitbedarfs womöglich unter Druck genommen werden.

Es braucht daher klare Regeln, Abgeltungen und auch systemrelevante Lösungen für derartige Ausnahmesituationen. Der Korridor wurde dafür jedenfalls nicht geschaffen.

Sie wollen am Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie unseren E-Mail Verteiler

Weiterlesen

fcg verdreht abermals Realität

fcg verdreht abermals Realität

Der Weg der fcg ist bekanntlich seit Jahren mit Unwahrheiten gepflastert. Die Behauptung wir würden dem 100% Tag sang- und klanglos zustimmen, ist jedenfalls falsch.

Idea Challenge -  teilnehmen und gewinnen

Idea Challenge - teilnehmen und gewinnen

Eine gute Idee, die auch von uns seit Jahren immer wieder gefordert wird. Ein ähnliches Modell gab`s mit dem betrieblichen Vorschlagswesen bereits, das jedoch eingestellt wurde. Wir finden es gut, dass man jetzt wieder auf Ideen unserer Mitarbeiter*innen hören möchte.

Schwerarbeiterregelung

Schwerarbeiterregelung

Wo bleibt die Schwerarbeiterregelung in der Zustellung fragt sich die fcg? Wir haben die Archive bemüht und dürfen in Erinnerung rufen, dass die Verhinderer sogar in deren Nähe sitzen.