Dienststellenbesuch im LZ Tirol - ein Blick in die Zukunft

15.02.2024

Produktionsleiter Christoph Steiner hat uns herzlich empfangen und uns ausführlich alle Bereiche des Logistikzentrums, in dem ausschließlich Mitarbeiter*innen der Post arbeiten, erklärt.

HIPO, das digitale Hofmanagement wurde nach Hagenbrunn auch in Vomp erfolgreich eingeführt. Im Februar hat man begonnen, dieses System im Logistikzentrum Allhaming auszurollen. In Zukunft werden alle Zentren damit ausgestattet.  

Wir konnten uns ein Bild davon machen, wie es funktionieren kann, wenn verschiedene Bereiche wie Operations, Logistik, IT und Transportlogistik gemeinsam an der Zukunft arbeiten.  

Kolleginnen und Kollegen, Jung und Alt bilden ein ineinandergreifendes Team, um alle Vorgänge am Hof zu überblicken. Welche Stellplätze sind belegt, welche Fahrzeuge und Tore verfügbar, wo befinden sich Ladeeinheiten? Alle Informationen sowie auch Plombennummern, An- und Abfahrtszeiten werden digital erfasst.  

Wir begegneten auch „Toni“, dem autonom fahrenden Flurförderfahrzeug. Damit werden Paketrollbehälter auf definierten Wegen von den Verbundrutschen zum Abgabeort transportiert. Weitere Flurförderfahrzeuge werden angefordert, um die Wegleistung von fast 300 Metern hin und zurück bewältigen zu können.

Investiert wurde auch in einen leicht bedienbaren Vakuum-Schlauchheber, weil das häufige, wiederkehrende Heben von Sperrgut von Kniehöhe bis über die Schultern eine enorme Belastung darstellt. Ein zweiter Schlauchheber wird bereits organisiert. Eine Ausstattung mit diesen Innovationen zur Unterstützung ist aus unserer Sicht in allen Zentren anzustreben.   

Fasziniert von der technischen und digitalen Entwicklung legen wir dennoch unser Augenmerk auf faire Arbeitsbedingungen und den Erhalt der Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir wünschen viel Erfolg bei diesen zukunftsorientierten Projekten und bedanken uns recht herzlich bei Franz Reichl und Christoph Steiner.  

Bildergalerie

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.